FAQ: Wie funktioniert die Anmeldung eines Teams?


Ich möchte ein Team anmelden. Was muss ich wissen?

Für die Erstellung eines Teams ist eine bestimmte Anzahl oder Mindestanzahl von Teilnehmern notwendig. Die Anzahl regelt das Reglement des Veranstalters. Alle Fahrer eines Teams müssen über die gleiche Distanz an den Start gehen. Ein vom Namen gleiches Team kann sich also nicht auf mehrere Strecken aufteilen.

Ist das Team kleiner als die Mindestanzahl oder Sie möchten nicht an der Teamwertung teilnehmen, können Sie in der Einzelanmeldug aber einen Vereins-, Club- oder Sponsorennamen angeben. Der Name wird dann ebenfalls bei Veröffentlichungen angezeigt.


Aufgaben des Team-Managers

Zur Teilnahme an der Teamwertung muss das Team durch einen Verantwortlichen (Team-Manager) angemeldet werden.
Der Team-Manager übernimmt die weitere Koordination des Teams und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Team-Manager kann, muss aber nicht selber aktiv an der Veranstaltung teilnehmern.
Der Team-Manager übernimmt die Aufgabe für alle Distanzen/Strecken/Etappen, an denen das Team oder seine Mannschaften teilnehmen sollen. Ist das Team ein Mal angelegt, kann der Team-Manager das Team mit wenigen Klicks für weitere Distanzen/Strecken/Etappen anmelden.
Sobald der Team-Manager das Team zu einem Distanzen/Strecken/Etappen angemeldet hat, können sich weitere Teilnehmer hinzumelden. So ist sichergestellt, dass Teamnamen nicht ohne weiteres durch Dritte übernommen oder befüllt werden können.


Um ein Team zu melden gehen Sie wie folgt vor:

  1. Das Team muss von einem Verantwortlichen (Team-Manager) angemeldet werden.
  2. Nachdem das Team mit einer oder mehreren Mannschaften angemeldet worden sind, können Teilnehmer zu dem Team angemeldet werden.
    Das kann entweder durch den Team-Manager, oder durch die Teilnehmer selber erfolgen.
  3. Möchte der Team-Manager ebenfalls aktiv an der Veranstaltung teilnehmen, muss er sich noch als Teilnehmer zum Team anmelden.
  4. Melden sich Teilnehmer selber zu einem Team hinzu, muss der Team-Manager die Anmeldung zum Team bestätigen.
  5. Die Teamfahrer werden über jeden Schritt automatisch per E-Mail informiert.